Nationale E-Government-Strategie

Die 6 Ziele der IT-Strategie

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Bereits am Vortag hatte sich der IT-Planungsrat zu einer Klausurtagung eingefunden, an der Mitglieder der Enquête Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und von den Gewerkschaften teilnahmen.

IT-Projekte für 2011 in Planung

Diskutiert wurde vor allem, welche Projekte der IT-Planungsrat als zentrales Gremium der IT-Steuerung von Bund, Ländern und Gemeinden im kommenden Jahr vorantreiben soll und wie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen ausgestaltet wird.

„Wir haben aus der Klausurtagung viele gute Anregungen für die Ausgestaltung der Zusammenarbeit erhalten. Auf dieser Grundlage wird der IT-Planungsrat sein Portfolio für 2011 erarbeiten", sagte Rogall-Grothe.

Die Ziele der nationalen E-Government-Strategie auf einen Blick.
Die Ziele der nationalen E-Government-Strategie auf einen Blick.

Ihr persönlich sei die Intensivierung der Zusammenarbeit bei der IT-Sicherheit ein „besonderes Anliegen". Außerdem wolle sie erreichen, dass die wichtigsten Behördenkontakte der Unternehmen in elektronischer Form abgewickelt werden, um damit die Wirtschaft von Bürokratie zu entlasten.

Ab dem kommenden Jahr soll ein Vertreter des Landes Baden-Württemberg dem Gremium vorstehen, bevor in 2012 turnusgemäß wieder der Bund den Vorsitz übernimmt.

Zur Startseite