IT-Messe

Die Cebit wird eingestellt

28.11.2018
Die Macher haben alles versucht - die Cebit bekam ein neues Gewand. Aber jetzt ziehen sie die Reißleine: Die Messe ist am Ende. Geschrumpft war sie schon lange.
Abgebaut: Die Cebit ist Geschichte.
Abgebaut: Die Cebit ist Geschichte.

Die einst weltgrößte Computershow wird eingestellt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Unternehmenskreisen. Die Mitarbeiter würden zur Zeit informiert, bestätigte ein Unternehmenssprecher. In diesem Jahr hatten die Organisatoren der Deutschen Messe AG versucht, die Cebit als "Europas führendes Digital-Event" neu zu positionieren.

Insgesamt lockte die Cebit in neuem Gewand aber nur 120.000 Menschen aufs Messegelände - noch einmal deutlich weniger als 2017 mit 200.000 Besuchern. Im Sommer hatten die Cebit-Macher noch ein positives Fazit für ihr neues Konzept gezogen. Erstmals war die Messe nach Jahren rückläufiger Zahlen in runderneuertem Gewand mit Festival-Charakter an den Start gegangen. Messe-Vorstand Oliver Frese sagte damals, alle Ziele seien erreicht worden.

Neues Konzept ging nicht auf

Zu besten Zeiten um die Jahrtausendwende hatte die Messe bis zu 800.000 Besucher gezählt, dann ging die Kurve kontinuierlich nach unten. Die alte und neue Cebit seien nicht zu vergleichen, betonte Frese Mitte Juni. Aussteller und Partner seien allesamt zufrieden gewesen. In wirtschaftlichen Zahlen spiegelte sich diese Begeisterung allerdings nicht unbedingt wider.

Erstmals hatte die Cebit im laufenden Jahr im Sommermonat Juni statt im Schneeregen des März stattgefunden. RoboterRoboter und autonome Fahrzeuge wurden präsentiert, der Software-Konzern SAPSAP steuerte mit einem Riesenrad zur lockeren Atmosphäre bei - und spendierte der Messe ein neues Wahrzeichen. "Wir wollen die Leitveranstaltung für die digitale Transformation sein und auch jüngere Zielgruppen anziehen", hatte Frese kurz vor Messebeginn noch erklärt. Alles zu Roboter auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Große Messe-Kunden wie Hewlett Packard Enterprise, VodafoneVodafone und Salesforce unterstützten den Angaben zufolge das neue Messe-Konzept. MicrosoftMicrosoft dagegen hatte in diesem Jahr auf eine Cebit-Präsenz verzichtet. Top-500-Firmenprofil für Vodafone Alles zu Microsoft auf CIO.de

Aus Sicht des Bitkom, der auch im Beirat der Messe sitzt, wurden die Erwartungen sogar übertroffen. Der Digitalverband habe seine kleinen und großen Mitgliedsunternehmen befragt, die "durch die Bank sehr zufrieden" seien, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder unlängst. (dpa/rs)

Zur Startseite