Strategien


Gartner Studie zu IT-Trends

Die größten IT-Herausforderungen 2011

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Hälfte der Unternehmen hat jedenfalls vor, die Kapazitäten in bestehenden Rechenzentren auszubauen. Knapp 30 Prozent gehen davon, in Bälde neue Zentren errichten zu müssen. Fast ebenso viele wollen via Outsourcing die bestehenden Engpässe überwinden.

In Deutschland virtualisieren vier Fünftel

Auf dem technologischen Investitionsplan bis Ende 2011 steht bei 67 Prozent der Unternehmen die VirtualisierungVirtualisierung von Servern. Gartner merkt an, dass in reifen Märkten wie Deutschland sogar 80 Prozent der großen Unternehmen hier aktiv sind. Mehr als die Hälfte der Firmen wollen außerdem Anwendungen konsolidieren oder rationalisieren sowie in Blade Servers und Unified Communications investieren. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Erstaunliches liefert fast schon im Nachklapp der Studie die Frage nach den Cloud-Plänen der Anwender zu Tage. Gartner fragte nach, weil Cloud Computing ja durchaus als Antwort auf die akuten Problemlagen in Rechenzentren denkbar ist. Es zeigte sich, dass derartige Pläne nirgendwo so ausgereift sind wie in Deutschland.

Nur 0,9 Prozent der Befragten aus der Bundesrepublik hatten diesen Begriff noch nie gehört – lediglich in Australien ist die Unkenntnis kleiner. Dafür hat sich in Down Under ein Viertel der Befragten bis 2011 gegen Cloud Computing festgelegt, in Deutschland nur 14 Prozent - so wenige wie nirgends. Bereits in diesem Bereich investiert haben hierzulande knapp 26 Prozent – mehr als irgendwo sonst.

Für die Studie „User Survey Analysis: Key Trends Shaping the Future of Data Center Infrastructure Through 2011“ befragte Gartner 1000 Unternehmen in acht Ländern.

Zur Startseite