Die Super-Macs kommen

Die Mac-Trends 2021

08.01.2021
Von André Martin

Macbook Air – neues Design erst 2022

Auch das Macbook Air soll ein neues Design und ein Mini-LED-Display bekommen, allerdings wird sich Apple hier mehr Zeit nehmen, denn das derzeitige Einstiegs-Modell mit M1-Prozessor wird mindestens ein ganzes Jahr auf dem Markt bleiben, bevor Apple es durch einen Nachfolger im neuen Design ersetzen wird. Es dürfte dann vermutlich schon mit der neuen Apple-Silicon-Generation M2 ausgestattet sein, die Apple Ende Q3 oder Anfang Q4 2021 erstmals zeigen wird.

Trend-Check Macbook Air:

- Anfang 2022: 13 Zoll Macbook Air im neuen Design mit M2

iMac 24 Zoll – komplett neues Design

24-Zoll iMac: Etwas Ähnliches wie beim 13-Zoll-Macbook Pro wird auch mit dem 21,5-Zoll-iMac passieren. Der deutlichste Hinweis darauf ist, dass Apple 2020 (im August) zwar das 27-Zoll-iMac-Modell leicht verbesserte, aber am 21,5-Zoll iMac im vergangenen Jahr überhaupt nichts verändert hat. Apple wird das 21,5-Zoll-Modell 2021 daher weitgehend zu Grabe tragen, vielleicht wird ein einzelnes Modell im alten Formfaktor und noch mit Intel-Chip im Programm bleiben, aber ansonsten wird ein strahlendes neues Modell auf den iMac-Thron gehoben: der 24-Zoll iMac mit Apple Silicon.

Dort wird es ein Basismodell mit M1-Chip geben aber auch eine schnellere Version. Der M1X-Prozessor mit seinen 12 CPU-Kernen dürfte in einem Top-Modell für standesgemäßen Antrieb sorgen. Ein High-End-Modell könnte sogar zusätzlich über einen diskreten Grafikchip verfügen. Aber nicht von AMD oder Nvidia. Auguren behaupten, Apple arbeite an einem eigenen dedizierten Grafikchip, der im iMac Premiere feiern soll. Das wäre eine Sensation und würde die Zahl der möglichen Ausstattungsvarianten drastisch erhöhen.

30/32-Zoll iMac:Dass Apple gleichzeitig zum 24-Zoll iMac auch ein neues 27-Zoll-Modell vorstellen wird, ist unwahrscheinlich. So wie es sich bisher darstellt, beschreitet Apple den Weg der Umstellung auf die eigenen Chips von unten nach oben, also von den Einstiegs-Modellen zunächst zur Mittelklasse und erst zum Schluss kommen die Top-Modelle dran. Dennoch wird es auch beim großen iMac ein neues Design geben, dann aber gleich mit 30- oder gar 32-Zoll-Display. Vor Ende 2021 ist damit jedoch nicht zu rechnen, vermutlich erst im vierten Quartal.

Der erste iMac mit Apple Silicon soll zunächst mit einem 24-Zoll- und später mit einem 32-Zoll-Display kommen.
Der erste iMac mit Apple Silicon soll zunächst mit einem 24-Zoll- und später mit einem 32-Zoll-Display kommen.
Foto: svetapple.sk

iMac Pro: Richtig, da gibt es ja noch ein iMac-Modell: Was passiert mit dem iMac Pro? Wie kann Apple diesen High-End-iMac noch deutlich von den normalen iMac-Modellen mit Apple Silicon abheben? Nun, 2021 wird das vermutlich nicht mehr gelingen, denn der M1X wird im kommenden Jahr der Top-Chip bleiben und da dieser schon in den normalen iMacs arbeiten wird, gäbe es keinen spürbaren Vorteil für einen iMac Pro.

Ein M2 wird frühestens gegen Ende 2021 kommen, aber wenn Apple die Roadmap der A(x)-Chips aus den iOS-Geräten auch auf die M(x)-Chips in den Macs überträgt, wird ein M2 zunächst für Einstiegsgeräte (z. B. Macbook Air) kommen, der echte Turbo-Chip M2X mit mehr CPU- und Grafikkernen käme demnach nicht vor 2022. Dann sind wir aber schon fast am Ende der Übergangszeit, in der Apple alle Macs umgestellt haben will. Man kann also davon ausgehen, dass ein iMac Pro – wenn Apple diesen überhaupt noch im Programm halten will – erst Anfang oder Mitte 2022 kommt, zusammen mit einem neuen Mac-Pro-Modell.

Trend-Check iMac:

- Ende Q1/Q2 2021: 24 Zoll iMac mit Apple M1/M1X Chip, optional diskrete Apple GPU

- Ende 2021: 30/32 Zoll iMac mit Apple M1X Chip, optional diskrete Apple GPU

- Anfang/Mitte 2022: iMac Pro mit M2X

Zur Startseite