Healthcare IT


170 Apps von Microsoft

Do-it-Yourself-Medizin mit dem Smartphone

27.05.2011
Von Hartmut Wiehr
Daten werden direkt am Körper gemessen und per Smartphone an eine Datenbank übermittelt. Bei abweichenden Werten meldet sich das Handy beim Patienten.

Die digitalisierte Medizin revolutioniert das Verhältnis von Patienten und Ärzten. Musste man früher ständig in ärztlicher Behandlung sein, wenn es um Kontrolle von Allergien, Bluthochdruck, Diabetes oder Übergewicht ging, so reicht heute oft ein Blick auf das Smartphone und ein Klick zum Internet. Das ist zumindest die Phantasie einiger Experten.

Digitale Medizin per Smartphone: In den USA überbieten sich schon spezielle Dienstleister wie Entra Health Systems mit solchen Angeboten.
Digitale Medizin per Smartphone: In den USA überbieten sich schon spezielle Dienstleister wie Entra Health Systems mit solchen Angeboten.
Foto: entra health systems

So meint zum Beispiel Ralf-Gordon Jahns, Forschungschef von "research2guidance": "Die lange erwartete mobile Revolution im Gesundheitswesen findet nun statt. Konsumenten und Organisationen des Gesundheitswesens haben beide das Smartphone entdeckt, um die individuelle GesundheitGesundheit zu verbessern." Top-Firmen der Branche Gesundheit

Gemeint sind neue Formen der Beobachtung und Kontrolle der Patienten. Daten werden direkt am Körper gemessen – so wie zum Beispiel bei der klassischen Kontrolle des Blutdrucks –, aber dann anschließend gleich per Smartphone an eine Datenbank übermittelt. Wird dort eine einschneidende Veränderung oder Anormalität durch den individuellen Datenvergleich festgestellt, erhält der Patient direkt auf sein Handy eine Rückmeldung und im Bedarfsfall konkrete Handlungsanweisungen.

In den USA sind bereits Firmen wie Entra Health Systems am Markt mit speziellen Angeboten, darunter mit dem Portal "MyGlucoHealth". MicrosoftMicrosoft bietet mit "HealthVault" etwa 170 verschiedene Applikationen an. Sie decken eine Bandbreite von Trainings- und Diätunterstützung für Sportler bis hin zu Software für die Diabetes-Kontrolle ab. MyGlucoHealth wird auch in Deutschland angeboten. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite