Chaos im Kundendaten-Management

Ein Viertel mehr Umsatz durch Customer Intelligence Lösungen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
  • der Erfolg des CIM sollte im Hinblick auf Umsatzentwicklung, Neukundenakquise und Kundenbindung überprüft werden,

  • alle Abteilungen, die in irgend einer Weise mit den Daten aus dem CIM arbeiten, sollten sich in diesem Punkt kurzschließen,

  • Dienstleister, die spezielle CIM-Lösungen anbieten, sollten kontaktiert werden,

  • das CIM sollte schrittweise automatisiert werden,

  • und die Unternehmens-IT sollte mit der von Geschäftskunden abgestimmt werden.

Ziel ist es letztlich, einen 360 Grad-Blick auf die Kunden des Unternehmens zu bekommen, um "Daten zu Profit" zu machen. Die Analysten sprechen von einer "kunden-zentrierten Firmenkultur".

Aberdeen hat für die Studie CIOs, CEOs und CMOs aus 125 Unternehmen in Amerika, Europa und Asien befragt.

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