Cyberangriff

Einschränkungen bei Werkstattkette ATU

22.05.2023
Bei der Werkstattkette ATU mussten Kunden nach einem Cyberangriff auf das Unternehmen Einschränkungen hinnehmen.
Der Autoteilehändler ATU wurde an Christi Himmelfahrt angegriffen.
Der Autoteilehändler ATU wurde an Christi Himmelfahrt angegriffen.
Foto: Janet Worg - shutterstock.com

Der Internetauftritt von ATU DeutschlandATU Deutschland war am Freitag, den 19. Mai 2023, zunächst nicht erreichbar. Auch die telefonische Erreichbarkeit sei betroffen, teilte das Unternehmen mit. Wie lange die IT-Systeme der WerkstattketteWerkstattkette noch gestört sein könnten, blieb zunächst unklar. Das Unternehmen teilte mit, man analysiere den AngriffAngriff und arbeite an "geeigneten Gegenmaßnahmen". Top-500-Firmenprofil für A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG Alles zu Hacker auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Inzwischen sind die Filialen der Werkstattkette telefonisch wieder erreichbar. Das komplette Online-Angebot des Unternehmens wurde schrittweise wieder hochgefahren. Neue Erkenntnisse zu den Tätern gebe es nicht, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Werkstattkette ATU gehört zur französischen Mobivia-Gruppe und betreibt nach eigenen Angaben rund 550 Filialen in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen beschäftigt etwa 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet etwa eine Milliarde Euro Umsatz pro Jahr. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite