Finance IT


Erstmals Award der Uni St. Gallen

Erstmals Award der Uni St. Gallen und Uni Leipzig

22.07.2011
Von Kolja Kröger
Online Banking ist alt - heute heißen die IT-Innovationen der Banken Mobile Payment und Tablet PCs. Jetzt lobt die Uni St. Gallen erstmals einen Award für innovative Banken-IT aus.
Der Geldautomat ist eine der ältesten IT-Innovationen der Bankenwelt, und wird noch immer rege genutzt.
Der Geldautomat ist eine der ältesten IT-Innovationen der Bankenwelt, und wird noch immer rege genutzt.
Foto: NCR

Google steigt ins mobile Bezahlen ein, und Bankkunden bekommen ihre Beratung via Tablet-PC. Die Konvergenz der modernen MedienMedien schlägt sich längst in der Welt der BankenBanken nieder - und darin, wie die Geldinstitute mit ihren Kunden in Kontakt treten. Jetzt sucht das Kompetenzzentrum "Sourcing in der Finanzindustrie" der Uni St. Gallen zum ersten Mal die besten IT-getriebenen Innovationen in der Bankenwelt. Ende September wird der "Banking IT-Innovation Award" in Bregenz am Bodensee verliehen - und noch nimmt das Kompetenzzentrum Nominierungen entgegen. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Medien

Mit dem Preis werden neuartige IT-Lösungen an der Kunde-Bank-Schnittstelle ausgezeichnet - bewertet wird die technische Umsetzung genau wie der Kundenbezug. Die vorgeschlagenen Innovationen müssen einen Bezug zum deutschen Bankenmarkt haben - und schon in einem präsentationsfähigen Stadium sein. Schließlich will die Jury sie im August bereits bewerten. Den Preis erhalten können IT-Anbieter oder Banken.

Nominierungsfrist endet am 15. August

Voraussetzung ist auch, dass die Nominierten einen Vertreter entsenden können, der am 22. September in Bregenz am Bodensee das Konzept vorstellen kann - nach rechtzeitiger Einladung. Die Preisverleihung findet während des dortigen Business Engineering Forums statt, im Rahmen des Workshops "Kundenorientierte Gestaltung vernetzter Banken".

In der unabhängigen Preisjury sitzen ausschließlich Wissenschaftler: Prof. Dr. Rainer Alt, Prof. Dr. Gerhard Buurman, Prof. Dr. Martin Janssen, Prof. Dr. Hubert Österle, Dr. Thomas Puschmann und Thomas Zerndt. Der Einsendeschluss für Nominierungen ist der 15. August. Weitere Informationen sowie das Nominierungstemplate gibt es auf der Homepage des Kompetenzzentrums.

Zur Startseite