Ab 2035

EU-Parlamentsausschuss stimmt für emissionsfreie Neuwagen

02.12.2022
Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat der EU-Einigung zugestimmt, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen in der EU verkauft werden dürfen.
Ab 2035 sollen nur noch emmissionfreie Autos wie zum Beispiel der elektrische VW ID.3 neu zugelassen werden.
Ab 2035 sollen nur noch emmissionfreie Autos wie zum Beispiel der elektrische VW ID.3 neu zugelassen werden.
Foto: meowKa - shutterstock.com

Der zuvor von Unterhändlern des Parlaments und der EU-Staaten gefundene Deal wurde mit 47 Ja-Stimmen bei 30 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen angenommen, wie der Umweltausschuss am Donnerstag mitteilte. Voraussichtlich im März 2023 soll der Kompromiss final vom Parlament verabschiedet werden. Auch die EU-Staaten müssen noch auf Ministerebene zustimmen, bevor die neuen Regeln in Kraft treten können. Beides gilt aber als Formsache.

Über den Kompromiss war lange auch in der deutschen Bundesregierung gerungen worden. Viele sehen darin das endgültige Aus für Autos mit Verbrennungsmotor, also Diesel- und Benzinautos. Vertreter von CDU und FDP sehen hingegen noch Chancen, dass es nicht dazu kommt.

"Wer jetzt noch auf den Verbrenner setzt, schadet der IndustrieIndustrie, dem Klima und verstößt gegen europäisches Recht", sagte der Grünen-Europaabgeordnete Michael Bloss nach der Abstimmung. Das europäische Auto der Zukunft fahre elektrisch. Für die Industrie gebe es nun Klarheit. Top-Firmen der Branche Automobil

Die Union ist weiterhin skeptisch: "Für unsere europäischen Hersteller wird die Umstellung eine große Herausforderung sein", teilte der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Jens Gieseke, mit. Unternehmen würden schon bald Entscheidungen über Stellenabbau oder Umstrukturierung ihrer europäischen Produktionsstandorte treffen müssen. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite