Projekte


Radikale Neuausrichtung – Konzern-IT On-Demand

Exklusiv: Die neue IT-Strategie von Siemens

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Stichwort "digitale Fabrik"

Spielraum für Optimierung durch IT hat Kleinjohann auf anderen Feldern ausgemacht. So seien letztlich Produkte das entscheidende Kriterium, das ein Unternehmen auszeichnen würde: "Wenn eine Firma im Produktbereich nicht besser ist als die Wettbewerber, wird sie auf Dauer nicht die beste Firma sein." Der künftige Erfolg gründe auf Entwicklungsprozessen, dem Product-Lifecycle-Management (PLM), der Produktionsautomatisierung sowie der wirkungsvollen Verschmelzung dieser Bereiche.

Ein Stichwort hierfür lautet "digitale Fabrik", und auch Siemens wandelt sich immer stärker zum Softwareunternehmen im Umfeld der industriellen IT. "Diese Themen werden von uns auch selbst stärker angewendet", sagt Kleinjohann - nicht nur, um glaubwürdiger zu wirken, "sondern weil dort die IT noch echte Produktivität auslösen kann". Produktentwicklungszeiten ließen sich deutlich kürzen, Produktionskosten senken: "Da können wir durch individuelleren Einsatz von IT noch erheblich profitieren."

Zur Startseite