Manager-Ehen

Family Business contra Karriere

26.03.2007
Von Eva Buchhorn
Familiensache: Wie wird der berufliche Aufstieg des Mannes durch den Karriereverzicht der Frau beeinflusst?
Familiensache: Wie wird der berufliche Aufstieg des Mannes durch den Karriereverzicht der Frau beeinflusst?
Foto: TNS Emnid

All das würde der Manager ja gern unterstützen; er weiß selbst, dass sein ständig abwesender Vater kein gutes Vorbild war, ihm ist klar, dass Kinder beide Eltern brauchen, auch einen Beruf gönnt er ihr - doch er findet auch, dass seine Arbeit ein intensives Engagement zu Hause nicht zulässt. Mehr als samstags der wöchentliche Großeinkauf, ab und zu ein Abend im Kino oder Theater, ein gemeinsames Glas Wein, mehr ist nicht drin, vor allem keine anstrengenden Diskussionen.

Ehrenkodex der Managerwelt in Frage gestellt

Gegen das Murren seiner Frau bringt er allerlei Argumente vor, die sein schlechtes Gewissen beruhigen sollen: Sieht sie denn nicht ein, wie viel StressStress es bedeutet, über Handy und BlackberryBlackberry selbst beim Sonntagsfrühstück und im Urlaub stets erreichbar zu sein? Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu Stress auf CIO.de

Versteht sie denn nicht, dass er mit Männern konkurriert, die auf die Belange einer Familie keine Rücksicht zu nehmen brauchen, weil sie Singles sind, kinderlos leben oder schlicht zu einer Generation gehören, die bedingungslos sich aufopfernde Gattinnen hat?

Sie antwortet mit dem spitzen Hinweis, dass zumindest seine Golfrunden und Rennstreckenbesuche am Wochenende wohl eher zerstreuenden Charakter hätten. "Akquise, Schätzchen", gibt er dann zurück. "Die Kunden stehen nun mal drauf." Wobei er genauso gut weiß wie sie, dass sie in vielen Punkten recht hat.

Den Ehrenkodex der Managerwelt, dass nur derjenige ein guter Manager ist, der sich rund um die Uhr für das Unternehmen plagt, findet er selbst fragwürdig. Es gibt Kollegen, die scheinen geradezu darauf zu hoffen, dass man sie aus dem Urlaub zurückruft, um einen wichtigen "Deal" zu stemmen. Doch soll er aus diesem Wettkampf ausscheren? Der Job ist halt so - und sichert am Ende beiden ein komfortables Leben.

Zur Startseite