Coronavirus-Epidemie

Fast 20.000 BMW-Mitarbeiter in Kurzarbeit

31.03.2020
BMW hat für März knapp 20.000 Mitarbeiter für Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit angemeldet.
Die Produktion in den europäischen BMW-Werken ist bis zum 19. April unterbrochen. Eine Ausnahme stellt das Motorenwerk in Steyr dar.
Die Produktion in den europäischen BMW-Werken ist bis zum 19. April unterbrochen. Eine Ausnahme stellt das Motorenwerk in Steyr dar.
Foto: BMW AG

Die meisten von ihnen seien in den Werken Dingolfing, München, Regensburg und Leipzig beschäftigt, teilte eine BMW-SprecherinBMW-Sprecherin am Dienstag auf Nachfrage mit. Top-500-Firmenprofil für BMW AG

Der AutobauerAutobauer hatte die Produktion in seinen europäischen Fabriken wegen der Corona-Krise bereits vor zwei Wochen gestoppt. Die Bänder sollen zunächst bis zum 19. April stehen - danach soll die Fertigung nach derzeitiger Planung wieder anlaufen, wie eine BMW-Sprecherin sagte. Top-Firmen der Branche Automobil

Eine Ausnahme ist das Motorenwerk im österreichischen Steyr, das auch nach China liefert: In Steyr soll schon ab kommendem Montag wieder gearbeitet werden. Im SUV-Werk Spartanburg in den USA steht die Produktion erst seit dieser Woche, sie soll schon sofort nach Ostern wieder anlaufen.

Wegen der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Autos deutlich zurückgegangen, viele Händler in Europa haben geschlossen. Auch viele Zulieferer lassen die Arbeit ruhen. (dpa/rs)

Zur Startseite