Projekte


Kein Kosten-Controlling für mobile Anwendungen

Firmen haben keine Strategie für mobile Technologien

20.07.2005
Von Dorothea Friedrich

Im Größenvergleich zeigte sich, dass vier Fünftel der DAX-30-Unternehmen, aber nur zwei Drittel des Mittelstands entsprechende StrategienStrategien haben. Bei Großunternehmen verfügt knapp die Hälfte über keine entsprechende Strategie. Alles zu Strategien auf CIO.de

Ein Grund dafür könnte sein, dass jeweils etwa ein Fünftel der Befragten angab, nicht genügend wirtschaftliches oder technologisches Know-how zu haben, um diese Technologien erfolgreich einzusetzen.

Das müsse in den betroffenen Unternehmen schnellstmöglich aufgebaut und durch Service-Provider ergänzt werden, rät die DGMF. Ein weiteres Problem ist, dass in mehr als 20 Prozent der Unternehmen die notwendigen Verantwortlichkeiten nicht klar geregelt sind.

So ist es wenig verwunderlich, dass jedes fünfte Unternehmen keine Auskunft darüber geben konnte, ob seine mobilen Aktivitäten erfolgreich sind. Für knapp zwei Drittel sind sie eine Erfolgsstory, für 17 Prozent dagegen nicht.

Die Einführung von Controlling-Maßnahmen hält die DGMF für eine zentrale Voraussetzung, um hier einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu setzen.

Zur Startseite