Projekte


Kein Kosten-Controlling für mobile Anwendungen

Firmen haben keine Strategie für mobile Technologien

20.07.2005
Von Dorothea Friedrich

IT-Etats sollen steigen

Die hehren Ziele, die sich Unternehmen mit mobilen Anwendungen gesteckt haben, spiegeln sich auch in den Etatplanungen für die IT wider. Derzeit haben nur sechs Prozent der Unternehmen mehr als ein Fünftel ihres IT-Budgets dafür reserviert. Bis 2007 sollen es 17 Prozent der Firmen sein.

Die Mehrzahl hat aktuell jedoch weniger als zehn Prozent des IT-Etats für mobile Technologien vorgesehen. Doch weniger die Höhe des Budgets als vielmehr dessen enge Abstimmung mit den Zielen und den für die Zielerreichung erfolgreichen Maßnahmen seien für den Erfolg entscheidend, schreibt die DGMF.

An der Studie "Mobile Business: Zielsetzungen, Strategien, Einsatzfelder" beteiligten sich 108 Führungskräfte von DAX-30, Groß- und mittelständischen Unternehmen.

Insgesamt wurden 2.200 Führungskräfte aus den Bereichen Konsumgüter, BankenBanken und VersicherungenVersicherungen, IT, Telekommunikation und Elektronik, Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau, ChemieChemie sowie Ver- und Entsorgung befragt. Die Studie entstand in Zusammenarbeit von DGMF und dem Beratungsunternehmen KI AG. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Chemie Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite