Healthcare IT


Allergien, Asthma, Diabetes

Ford-Autos mit Apps für die Gesundheit

03.06.2011
Von Hartmut  Wiehr
In 12 Ford-Modellen können sich Autofahrer über Allergie- und Pollen- und Blutzucker-Meldungen informieren. Oder sie verbinden sich mit einem Cloud-basierten Gesundheitssystem.

Drahtlose Verbindung mit dem Internet und mobile Geräte vom Notebook bis zu Tablets und SmartphonesSmartphones diktieren zunehmend neue Lebensgewohnheiten. Manchmal können sie auch wirklich nützlich sein. Es muss ja nicht gerade die vielgelobte Suche nach dem nächst gelegenen McDonald oder das angeblich so bequeme Bezahlen mit dem Handy sein. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Der Autobauer Ford will mit Gesundheits-Apps, die im Auto eingebaut sind, auch die eigene Marktposition verbessern.
Der Autobauer Ford will mit Gesundheits-Apps, die im Auto eingebaut sind, auch die eigene Marktposition verbessern.
Foto: Ford

Von praktischer Relevanz wären dagegen schon schnelle Möglichkeiten zum Preisvergleich vor Ort in einem Elektronik-Laden oder eine Direktverbindung zu persönlichen Gesundheitsinformationen.

Letzteres hat jetzt der Autohersteller Ford aus Detroit, der die Krise des US-Markts relativ gut überstanden hat, in Angriff genommen. Auf Basis der SYNC-Technologie, die gemeinsam mit MicrosoftMicrosoft entwickelt wurde, sind 12 Modelle der Marken Ford, Lincoln und Mercury ab Werk mit einem Kommunikations- und Unterhaltungssystem ausgestattet. SYNC verbindet sich per Bluetooth mit drahtlosen Geräten und kann durch Spracheingaben gesteuert werden. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Über SYNC können sich so Autofahrer über Allergie- und Pollen-Meldungen informieren oder mit Cloud-basierten Gesundheitssystemen verbinden. Auch die Beobachtung des Blutglukose-Spiegels soll möglich sein. Diese Dienste wurden mit dem Gerätehersteller Medtronic und den beiden medizinischen Dienstleistern WellDoc und SDI Health entwickelt. SDI Health hat schon die Allergie-Website www.pollen.com herausgebracht.

Zur Startseite