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Flughafen Frankfurt

Fraport-Logistik setzt auf Künstliche Intelligenz

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Um den Standort und Ladestatus von Transportsystemen zu erfassen, setzt der Flughafen Frankfurt (Fraport) auf eine Kombination von Bildanalyse und KI.
Jennifer Metz, IT/Prozess-Projektleiterin der Bodenverkehrsdienste Fraport AG: "Das Monitoring der Parkflächen und die Auswertung der KI führen zu deutlich weniger Leer- und Kontrollfahrten."
Jennifer Metz, IT/Prozess-Projektleiterin der Bodenverkehrsdienste Fraport AG: "Das Monitoring der Parkflächen und die Auswertung der KI führen zu deutlich weniger Leer- und Kontrollfahrten."
Foto: Fraport AG

Der Frankfurter Flughafen (Fraport) verzeichnet pro Tag rund 1.500 Flugbewegungen. Je nach Flugzeugtyp sowie der Zahl und Art der Fracht- oder Gepäckstücke sind unterschiedliche Transporteinheiten nötig. Rund 10.000 dieser Systeme befinden sich auf Abstellflächen auf dem Vorfeld.

Ein Problem für die Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste war, auf diesen Abstellflächen die passenden Transporteinheiten zu finden und zu den Flugzeugen zu transportieren. Das kostete Zeit und führte häufig zu Leerfahrten. Deshalb entschloss sich Fraport, ein KI-basiertes System des IT-Dienstleisters Axulus Reply einzusetzen. Es wertet die Bilder von Kameras aus, die auf Masten an den Parkplätzen montiert sind.

KI-Software analysiert Livebilder

"Die Kameras senden einen Livestream in die CloudCloud, und wir analysieren die Daten mit einer KI-Software, um die Art der Transporteinheit und deren Lade- und Parkstatus zu ermitteln", erläutert Lorenz Kappel, Chief Operating Officer von Axulus Reply. "Eine Web-Applikation zeigt die freien und belegten Plätze und optimiert so die Arbeit der Bodenabfertigungsteams." Dispatcher sehen auf einem Tablet oder Notebook, wo sich die Transportsysteme befinden. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Lorenz Kappel, Lorenz Kappel, Chief Operating Officer von Axulus Reply: "Die Kameras senden einen Livestream in die Cloud, und wir analysieren die Daten mit einer KI-Software, um die Art der Transporteinheit und deren Lade- und Parkstatus zu ermitteln."
Lorenz Kappel, Lorenz Kappel, Chief Operating Officer von Axulus Reply: "Die Kameras senden einen Livestream in die Cloud, und wir analysieren die Daten mit einer KI-Software, um die Art der Transporteinheit und deren Lade- und Parkstatus zu ermitteln."
Foto: Axulus Reply

Eine weitere Vorgabe war, dass das System die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVODSGVO) erfüllt. Deshalb wurden die Kameras mit einem KI-Prozessor ausgestattet. Er macht Personen und Objekte unkenntlich, die in Bewegung sind. Es werden somit keine personenbezogenen Daten erfasst. Alles zu DSGVO auf CIO.de

Auch Container werden identifiziert

Mittlerweile wird das System auch dazu genutzt, ULD-Container (Unit Load Device) für die Luftfracht zu identifizieren. Die Computer-Vision-KI-Software liest den Nummerncode auf dem Container aus und stellt ihn in der Web-App zur Verfügung. Dadurch ist es möglich, den Standort der Transportbehälter zu ermitteln und deren Bewegungen nachzuvollziehen.

Mithilfe dieser Technik kann Fraport beispielsweise das Be- und Entladen von Gepäckstücken optimieren. Das verkürzt die Wartezeiten, bis ein Flugzeug starten kann beziehungsweise Fluggäste nach der Landung ihr Gepäck erhalten.

Fraport setzt auf dem Flughafen Frankfurt am Main 10.000 Transporteinheiten ein, um Flugzeuge zu be- und entladen. Deren Standort und Status ermittelt eine KI-Software in Verbindung mit Computer-Vision-Systemen.
Fraport setzt auf dem Flughafen Frankfurt am Main 10.000 Transporteinheiten ein, um Flugzeuge zu be- und entladen. Deren Standort und Status ermittelt eine KI-Software in Verbindung mit Computer-Vision-Systemen.
Foto: Fraport AG

Jennifer Metz, IT/Prozess-Projektleiterin der Bodenverkehrsdienste Fraport AGFraport AG, zeigt sich mit dem System von Axulus Reply zufrieden: "Das Monitoring der Parkflächen und die Auswertung der KI führen zu deutlich weniger Leer- und Kontrollfahrten, einer höheren Prozessqualität und steigert die Effizienz der gesamten Transportlogistik in der Flugzeugabfertigung." Mittlerweile haben weitere Betreiber von Flughäfen sowie Servicegesellschaften Interesse an dem System bekundet. Top-500-Firmenprofil für Fraport AG

Fraport AG| Logistik
Branche: Flughafen, LogistikLogistik
Use Case: Fahrten von Transporteinheiten optimieren
Lösung: KI-basierte Erfassung des Standorts von Transportsystemen
Partner: Axulus Reply Top-Firmen der Branche Transport

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