Steiler Anstieg

Gehaltstrends 2007

14.05.2007
Von Claus G. Schmalholz
Neue Vergütungselemente: Individuelle Leistungen stärker belohnen.
Neue Vergütungselemente: Individuelle Leistungen stärker belohnen.

Neben den falschen Anreizen gibt es auch einen ganz handfesten Grund für das langsame Aussterben der Optionsprogramme. Gemäß den neuen Bilanzierungsvorschriften nach IFRS 2 müssen Aktienoptionspläne seit 2005 in den Bilanzen als Personalaufwand ausgewiesen werden. Weil dies extrem teuer werden kann, suchen die Unternehmen nach Alternativen - und verringern bei dieser Gelegenheit gleichzeitig den Kreis der Manager, die überhaupt in den Genuss der lukrativen Vergütungsprogramme kommen.

"Unsere Untersuchungen zeigen eine Tendenz, die Zahl der Teilnehmer für mittel- und langfristige Incentivepläne auf den Vorstand und die zwei Ebenen darunter zu beschränken", sagt PwC-Vergütungsexperte Michael Bursee. Ein- und Aufsteiger, die sich für eine KarriereKarriere bei einem Börsenunternehmen entschieden, weil sie hofften, über Aktienzuteilungen schnell reich werden zu können, werden also enttäuscht. Alles zu Karriere auf CIO.de

Wer an die großen Fleischtöpfe herankommen will, muss sich wieder - ganz klassisch - Stufe um Stufe auf der Hierarchieleiter emporarbeiten.

Zur Startseite