Public IT


Outsourcing an ACP

Goethe-Institut lagert IT-Infrastruktur aus

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Das weltweit tätige Kulturinstitut Deutschlands hat seine zentrale IT ausgelagert. IT-Provider ACP stellt jetzt die Dienste für die 4000 Mitarbeiter bereit.

Das international tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik hat seine IT in das ACP RechenzentrumRechenzentrum in München ausgelagert. Von dort aus bezieht es künftig Housing, Basisbetrieb, Monitoring und Datensicherung über einen externen IT-Provider. Das teilte der IT-Serviceprovider in einer Presserklärung mit. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Die Zentralverwaltung in München beherbergte den Angaben zufolge bislang die zentrale IT-Infrastruktur des Goethe-Instituts. Dienste wie Active Directory, Exchange, Citrix, SAPSAP, SharePoint, Inter-, Intra- und Extranet uns so weiter wurden hier für rund 4000 Anwender weltweit bereitgestellt. Doch die Anforderungen an die IT sind in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Dazu kam akuter Raummangel; zu erweiternde Servicezeiten und höhere Service-Levels waren die Folg Alles zu SAP auf CIO.de

Das Goethe-Institut hat sich nun entschieden, seine IT-Infrastruktur an den Provider ACP auszulagern. Das Unternehmen ACP managte zunächst den Umzug der Hardware und stellte die nötigen Räume für insgesamt neun Rackschränke in drei getrennten Datenschutzräumen bereit.

Hardware-Plattform inklusive LAN

Parallel dazu übernimmt der Provider auch die Betriebsführung der Hardware-Plattform inklusive LAN, der Betriebssysteme sowie die komplette Datensicherung. Die Internetanbindung an die Zentralverwaltung des Goethe-Instituts erfolgt nach Angaben des Unternehmens redundant über zwei getrennte Gigabit-Glasfaser-Leitungen mit zwei Providern, unterschiedlichen Gebäudezuführungen und Trassenführungen, unter Bereitstellung von öffentlichen IP-Adressen und Unterstützung bei der DNS-Verwaltung von den mehr als 30 Domains des Instituts.

Zur Startseite