Konsequenz der Lockdown-Maßnahmen

H&M will in Deutschland 800 Stellen streichen

26.01.2021
Der schwedische Modehändler H&M will in Deutschland etwa 800 Stellen streichen. Das entspreche rund 5 Prozent aller Beschäftigen des Unternehmens in der Bundesrepublik.
H&M leidet unter den Lockdown-Maßnahmen: Das Unternehmen schließt in Deutschland Filialen und entlässt Mitarbeiter.
H&M leidet unter den Lockdown-Maßnahmen: Das Unternehmen schließt in Deutschland Filialen und entlässt Mitarbeiter.
Foto: Sorbis - shutterstock.com

H&MH&M versuche, den Stellenabbau über ein Freiwilligenprogramm zu erreichen, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. "Sollte die Anzahl der Freiwilligen in diesem Programm nicht ausreichen, wird die Entscheidung über eine Sozialauswahl getroffen", teilte das Unternehmen mit. Zuvor hatte das Wirtschaftsmagazin "Business Insider" über den Stellenabbau berichtet. Top-500-Firmenprofil für H&M

Die Corona-Krise hatte auch den ModeriesenModeriesen schwer getroffen. Der Nettoumsatz der H&M-Gruppe sank weltweit im Geschäftsjahr von Dezember 2019 bis November 2020 um 18 Prozent auf rund 187 Milliarden schwedische Kronen (etwa 18,3 Mrd Euro). Bereits im Oktober hatte der Konzern angekündigt, sein Filialnetz ausdünnen zu wollen. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite