CIO Auf- und Aussteiger


Helmbrecht-Nachfolger

Hange wird neuer BSI-Chef

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Im Oktober tritt Michael Hange an die Spitze des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Hange war bislang Ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesministerium des Inneren.

Michael Hange wird im Oktober neuer Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das gab das Bundesinnenministerium bekannt. Der bisherige BSI-Präsident Udo Helmbrecht übernimmt am 16. Oktober die Leitung der europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (Enisa) auf Kreta.

Nachfolger Hange ist seit Anfang dieses Jahres Ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesministerium des Inneren. Von 1994 bis Anfang 2009 war er Vizepräsident des BSI.

Für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik arbeitete Hange bereits seit dessen Gründung im Jahre 1991, zunächst als Abteilungsleiter. Heute ist der Ständige Vertreter des IT-Direktors im BMI zudem Mitglied des Beirates von Helmbrechts zukünftigem Arbeitgeber ENISA. Außerdem gehört Hange zum Lenkungssausschuss für Informationstechnik des DIN.

Helmbrechts Nachfolger sei ein ausgewiesener Fachmann in allen Fragen der IT-Sicherheit, heißt es. Er verfüge über vielfältige Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit und sei gut vernetzt im IT-Sicherheitsumfeld.

Zur Startseite