Cloud Computing


B2B-Plattform

Heidelberger Druckmaschinen wechselt in die Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG migrierte ihre B2B-Onlineshops in 36 Ländern auf eine Cloud-Plattform von Salesforce. Diese stellt auch das CRM-System bereit.
Claudia Jung, Head of Digital Ecosystems bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, löste mit der B2B Commerce Cloud von Salesforce zwei Magento-Shop-Systeme ab.
Claudia Jung, Head of Digital Ecosystems bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, löste mit der B2B Commerce Cloud von Salesforce zwei Magento-Shop-Systeme ab.
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG

Vom Hersteller von Druckmaschinen hat sich die Heidelberger Druckmaschinen AGHeidelberger Druckmaschinen AG (HDM) zu einem Anbieter von Digitalisierungslösungen für den Verpackungs- und Werbedruck entwickelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Systemlösungen für Maschinen, Software, Verbrauchsgüter und Services. Top-500-Firmenprofil für Heidelberger Druckmaschinen AG

Kunden von HDM haben die Möglichkeit, diese Lösungen über Online-Shops zu ordern. Bislang erfolgte das über ein System, das stark auf den Business-to-Consumer-Bereich (B2C) zugeschnitten war, nicht auf Geschäftskunden (B2B). Deshalb entschloss sich HDM, mit Unterstützung der Digitalagentur dotSource die Umstellung auf eine Cloud-basierteCloud-basierte B2B-Lösung zu wagen: die Salesforce B2B Commerce Cloud. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Eine Plattform für mehrere Service

Für die Plattform von Salesforce sprach, dass HDM weitere Lösungen des US-Unternehmens nutzt, etwa dessen CRM-System. Die B2B Commerce Cloud löste zwei separate Magento-Shop-Systeme ab, die unterschiedliche Länder abdeckten. Nun läuft der Online-Handel von HDM über eine zentrale Plattform.

Dennoch haben die E-CommerceE-Commerce-Verantwortlichen in den Ländergesellschaften des Unternehmens die Möglichkeit, länderspezifische Angebote in den Shops zu platzieren. Dank eines Custom-Content-Creators von dotSource können die Fachleute dabei Slider und andere UX-Elemente so gestalten, dass sie den Corporate-Design-Vorgaben von HDM entsprechen. Alles zu eCommerce auf CIO.de

Nutzer können auch über mobile Endgeräte auf die B2B-Shops der Ländergesellschaften von Heidelberger Druckmaschinen zugreifen.
Nutzer können auch über mobile Endgeräte auf die B2B-Shops der Ländergesellschaften von Heidelberger Druckmaschinen zugreifen.
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG

Suchfunktion für 50.000 Produkte

Um die Suche nach Produkten zu vereinfachen, band dotSource das Search-Tool Coveo ein. Dadurch können Nutzer den Katalog mit 50.000 Lösungen auf komfortable Weise durchsuchen. Deutlich übersichtlicher als zuvor lassen sich außerdem Produktfamilien und kundenspezifische Bestelllisten präsentieren. Sie berücksichtigen Details wie die Vertragskonditionen, die für bestimmte Kunden gelten.

Eine Schnittstelle stellt die Verbindung zum PIM-System (Product Information Management) und der Integrationsplattform SAP CPI (Cloud Platform Integration) her. Der Grund: Der B2B-Shop enthält kundenspezifische Preise. Deren Komplexität in Bezug auf Listenpreise und Bestellungen erfordert eine Berechnung mit SAP.

Gute Kooperation bei komplexem Projekt

Claudia Jung, Head of Digital Ecosystems bei HDM, ist mit dem Resultat zufrieden, vor allem mit der Kooperation mit dotSource: "Die Kolleginnen und Kollegen von dotSource sind nicht bloß ein Dienstleistungspartner, sondern mittlerweile ein Teil unseres Teams. Daraus ergibt sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und exzellente Koordination in diesem hoch komplexen ProjektProjekt." Alles zu Projekte auf CIO.de

Heidelberger Druckmaschinen AG | B2B- und CRM-Plattform
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Umstellung des Online-Shopsystems auf Cloud-basierte B2B-Lösung
Lösung: Implementierung der Salesforce B2B Commerce Cloud für B2B-Shops; Nutzung von Salesforce Service Cloud als CRM-System
Partner: dotSource; Salesforce Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite