CIO Auf- und Aussteiger


Posten knapp anderthalb Jahre nach Fusion geschaffen

Heming neuer Konzern-CIO

Seit September ist Dieter Heming Leiter Informatik/Organisation beim Düsseldorfer Industriegashersteller Air Liquide Deutschland GmbH. Damit hat der Konzern knapp anderthalb Jahre nach Übernahme des Industriegasspezialisten Messer Griesheim und der endgültigen Verschmelzung im September 2005 einen CIO.

Im kommenden Jahr will Heming den Merger mit Griesheim abschließen, eine europaweite Infrastruktur aufbauen und das europäische SAPSAP/R3-System erweitern und anpassen, um Anfang 2007 darauf zu wechseln. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Markus Sieverding. Alles zu SAP auf CIO.de

Der Wirtschaftsinformatiker trat 1996 bei der Air Liquide GmbH in die Informatik ein arbeitete dort bei der Implementierung und Weiterentwicklung der SAP-Module mit. Im Mai 2001 stieg er zum Leiter Informatik auf und übernahm im August 2003 zusätzlich die Geschäftsführung der IT-Tochter Alis.

Zur Startseite