CIO Auf- und Aussteiger


Chief Transformation Officer

Holger Blase heuert als CTO bei Wincasa an

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Zum 1. Juni 2022 wird Holger Blase Chief Transformation Officer (CTO) und Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizer Immobiliendienstleister Wincasa.
Holger Blase, langjähriger IT-Manager bei Heidelberger Druck, steigt beim Schweizer Immobiliendienstleister Wincasa ein.
Holger Blase, langjähriger IT-Manager bei Heidelberger Druck, steigt beim Schweizer Immobiliendienstleister Wincasa ein.
Foto: Wincasa AG

Der diplomierte Maschinebau-Ingenieur soll die digitale Transformation der Wincasa AG vorantreiben. Blase bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung als CIO, Interims-Manager und in verschiedenen Leitungspositionen mit. Zuletzt war er gut sieben Jahre Group CIO bei der Swiss Steel Holding AG, davor CIO beim Düsseldorfer Arzneimittel- und Verpackungshersteller Gerresheimer. Von 1997 bis 2010 arbeitete der Manager für die Heidelberger Druck AG in diversen IT-Managementfunktionen.

In den vergangenen fünf Monaten leitete Blase den Bereich Transformation der Wincasa AG bereits interimsweise. Als CTO soll er insbesondere die "Transformation Roadmap" des Dienstleisters umsetzen. Zu seinen wichtigsten Handlungsfeldern zählt er die Reduzierung der Komplexität im digitalen Wandel und damit einhergehend eine stärkere Fokussierung. Auf seiner Agenda stehen zudem Großprojekte wie der Wandel zum papierlosen Büro und die Einführung eines neuen ERP-Systems.

"Ich konnte das Unternehmen in den vergangenen intensiven Monaten sehr gut und fundiert kennenlernen", erklärt er seine künftige Rolle. "Die Zusammenarbeit im offenen und wertschätzenden Umfeld habe ich - speziell hinsichtlich der anstehenden Herausforderungen - als sehr positiv empfunden." Überzeugt hätten ihn auch die Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Transformation: "Das spornt mich natürlich an."

Oliver Hofmann, CEO der Wincasa AG, sieht in der Berufung Blases eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft: "Er verfügt über große Erfahrung und Expertise, stellt die richtigen Fragen und arbeitet sehr fokussiert. Somit ist er bestens gerüstet, die digitale Transformation weiter voranzutreiben."

Wincasa mit Hauptsitz in Winterthur ist nach eigenen Angaben der führende integrale Immobiliendienstleister der Schweiz mit knapp 1000 Mitarbeitenden. Das Unternehmen agiert als Gruppengesellschaft von Swiss Prime Site und bewirtschaftet rund 238.000 Objekte mit einem Anlagewert von 75,6 Milliarden Schweizer Franken.

Zur Startseite