Britische Großbank

HSBC will bis zu 35.000 Stellen streichen

18.02.2020
Die britische Großbank HSBC prüft innerhalb des neuen Sparprogramms den Abbau von bis zu 35.000 Stellen.
Die HSBC prüft den Stellenabbau im großen Stil.
Die HSBC prüft den Stellenabbau im großen Stil.
Foto: Vytautas Kielaitis - shutterstock.com

Die Zahl der Mitarbeiter könnte von 235.000 auf etwa 200.000 sinken, sagte Interims-Konzernchef Noel Quinn der Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag in einem Telefoninterview. Zuvor hatte die BankBank mitgeteilt, die Kosten wegen der niedrigen Profitabilität in einigen Bereichen weiter drücken zu wollen. Top-Firmen der Branche Banken

Quinn hatte den Posten als Konzernchef im vergangenen Jahr nach dem überraschenden Rücktritt von John Flint im Sommer kommissarisch übernommen. Verwaltungsratschef Mark Tucker hatte damals gesagt, dass die Suche nach einem neuen Chef sechs bis zwölf Monate dauern könne. In der Mitteilung zu den Jahreszahlen hieß es nur, dass es nichts Neues zur Chefsuche gebe und der Zeitplan weiter stehe. (dpa/rs)

Zur Startseite