Förderpreis der CIO Stiftung

Ibrahim Memis gewinnt CIO Young Talent Award 2023

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Beim diesjährigen Wettbewerb um den CIO Young Talent Award konnte sich Ibrahim Memis gegen starke Konkurrenz durchsetzen.
Ibrahim Memis ist der Preisträger des CIO Young Talent Award 2023.
Ibrahim Memis ist der Preisträger des CIO Young Talent Award 2023.
Foto: WHU

Fünf aufstrebende Management-Talente rangen dieses Jahr um den begehrten Förderpreis der CIO Stiftung und des CIO-Magazins. Am 6. Juli 2023 stellten sich die Wettbewerber in der Finalrunde auf dem Campus der WHU in Düsseldorf den Fragen der Jury. Am Ende kürte sie Ibrahim Memis zum Sieger.

"In einem sehr starken Finalistenfeld konnte Ibrahim Memis einen bleibenden Eindruck auf die Jury des CIO Young Talent Award machen," sagt Stefan HuegelStefan Huegel, Vorsitzender des Kuratoriums der CIO Stiftung. Er habe nicht nur ein modernes Verständnis der IT im Unternehmen gezeigt, sondern auch eine sehr ausgewogene Sichtweise auf die Themen Leadership, Karriere und soziales Engagement. "Die CIO Stiftung wünscht Ibrahim viel Erfolg mit seinem MBA-Studium and der WHU," so Huegel. Profil von Stefan Huegel im CIO-Netzwerk

Für mehr spannende News, Projekte und Hintergründe abonnieren Sie unsere Newsletter.

Mit dem CIO Young Talent Award zeichnen die CIO Stiftung und das CIO-Magazin seit mehr als zehn Jahren herausragende junge IT-Talente aus. Der Gewinner erhält ein Vollstipendium für ein MBA-Studium an der WHU.

Die Finalisten und die Jury des CIO Young Talent Award 2023 auf dem WHU-Campus in Düsseldorf.
Die Finalisten und die Jury des CIO Young Talent Award 2023 auf dem WHU-Campus in Düsseldorf.
Foto: WHU

Memis, seines Zeichens Head of Cyber and Information Security beim Maschinenbauer Beumer Group, freut sich über die Auszeichnung: "Für mich sind die CIO-Community und die WHU die Treiber von morgen. Ich bin deshalb sehr glücklich, nun Teil dieser Community zu sein. In erster Linie danke ich meinem CIO Klaus TrojaKlaus Troja und Beumer-CEO Rudolf Hausladen. Beide glauben immer an mich und sind auf meinem Weg bedingungslos an meiner Seite." Profil von Klaus Troja im CIO-Netzwerk

Beumer-CIO Troja gratuliert seinem Schützling und sagt: "Wir waren schon in den ersten Gesprächen beeindruckt, wie umfassend er die Themen Informationssicherheit und IT auf unser Business anwenden konnte." Talentförderung sei für die Beumer Group einer der wesentlichen Faktoren für den langfristigen Unternehmenserfolg. Deshalb fördere und unterstütze das Unternehmen seine Talente mit ihren Stärken und Ambitionen in ihrer individuellen Weiterentwicklung. "Die Weiterbildung durch den MBAMBA leistet dazu einen wesentlichen Beitrag," unterstreicht der IT-Chef die Bedeutung des Awards. Alles zu MBA auf CIO.de

Memis setzte sich gegen starke Mitstreiter aus namhaften Unternehmen durch. Viktoria Hoffmann, Microsoft 365 Solution Manager bei Vitesco, Christina Nadler, Team Lead Apps bei Aldi Nord, Lukas Weiss, Head of Compute and IaaS Platform bei der Siemens AG und Andreas Klassen, Product Owner Mobile Apps bei der Albrecht Jung GmbH, waren die Finalistinnen und Finalisten.

Alle Teilnehmer führten mehrere Einzelinterviews mit der Jury. Sie mussten neben ihrem fachlichen Werdegang und ihrer Expertise vor allem ihr Persönlichkeitsprofil sowie ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Jury umfasste fünf Mitglieder:

Ansprechpartner für interessierte CIOs ist wie immer Peter Kreutter. Alle Informationen finden Sie unter www.cio-stiftung.de

Zur Startseite