iPad


10,5 und 7,9 Zoll

iPad Air und iPad Mini kehren zurück

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Die vorübergehende Schließung des Apple Store hatte seinen Grund: Zwei neue iPad-Modelle sind ab sofort verfügbar.
iPad Air (links) und iPad Mini: Neu im März 2ß19
iPad Air (links) und iPad Mini: Neu im März 2ß19
Foto: Apple

Neue iPads hat AppleApple also am diesem Montag in den Store gestellt – beide Modelle waren seit geraumer Zeit erwartet worden. Der iPadiPad 6 aus dem Vorjahr bekommt gewissermaßen keinen Nachfolger, sondern bleibt unverändert im Programm, stattdessen legt Apple seine Marke iPad Air wieder auf. Im Jahre 2019 kommt es einem "ultradünnen" 10,5-Zoll-Display und dem A12-Bionic-Chip. Das Design bleibt bis auf etwas dünnere Rahmen gleich, das neue iPad Air kommt also mit Home-Button und Touch ID – FaceID ist den iPad Pro vorbehalten. Apple verspricht eine um 70 Prozent höhere CPU-Leistung, die Grafik-Leistung sei verdoppelt und das Display mit True-Tone-Technik ist um 20 Prozent gewachsen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Nach über vier Jahren bekommt auch wieder das iPad Mini ein Update, auf die fünfte Generation des 7,9-Zoll-Tablets. Auch hier arbeitet ein A12 Bionic, die Pixeldichte ist bei dem kleinsten Modell die größte unter allen iPads, um 20 Prozent heller werde das Display. Wie das neue iPad Air und schon das iPad 6 aus dem Vorjahr lässt sich der Apple Pencil der ersten Generation mit dem Mini nutzen.

Die beiden Modelle sind jeweils in Ausführungen mit 64 GB oder 256 GB Speicher erhältlich, das neue iPad Mini kostet ab 449 Euro, das iPad Air ab 549 Euro, jeweils in der Wi-Fi-Version, mit LTE kosten die beiden jeweils 100 Euro mehr. Auf AirPods 2 und AirPower lässt Apple weiter warten.

Apple Store down

Die Neuvorstellungen hatten sich schon Montag Morgen angedeutet, nachdem der Apple Store "down" war – und dabei war weder für Dienstag noch für den Nachmittag eine Keynote angekündigt. "Wir aktualisieren den Apple Store" hieß es lediglich vor schwarzem Grund, wenn man sich auf die Verkaufsseiten des Mac-Herstellers begab.

Gut möglich, dass Apple in einer Woche auf der Veranstaltung " It's show time" nur über seine Services sprechen wird, vor allem jenen TV-Dienst, für dessen Inhalte Cupertino bisher eine Milliarde US-Dollar ausgegeben haben will. Bereits in den letzten Jahren hatte Apple immer wieder mal eine oder zwei Wochen vor der WWDC neue Produkte auf den Markt gebracht, um den Fokus nicht vom eigentlichen Thema abzulenken. (Macwelt)

Zur Startseite