iPad


Mängelliste der Anwender

iPad-Nutzer vermissen Business-Apps

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Ein bunter Strauß von Hürden wird von etwa jedem Fünften oder sogar jedem Vierten genannt: Den Firmen fehlt es demnach an Support für das iPad, sie sorgen sich um ihre ComplianceCompliance, halten die Apple-Geräte für reine Unterhaltung oder unterstützen prinzipiell nur Blackberry-Apps. 24 Prozent der Unternehmen meinen offenbar, dass Business-Anwendungen auf iPads nicht laufen. Alles zu Compliance auf CIO.de

Zwei Fünftel wollen Zugriff auf SAP und Oracle

Welchen Bedarf es in dieser Hinsicht gibt, zeigt die Umfrage ebenfalls auf. Über 90 Prozent wollen in jedem Fall allgemeine Anwendungen wie MS Office oder Adobe Acrobat auf ihrem iPad haben, knapp 70 Prozent ebenso Collaboration-Apps wie SharePoint, GoToMeeting oder WebEx. Zwei Fünftel erhoffen sich ebenfalls Zugriff auf genuine Line-of-Business-Anwendungen, also Firmensoftware von SAPSAP oder OracleOracle beispielsweise. Ein Viertel nennt außerdem Web-Applikationen, die von Mobile Safari nicht unterstützt werden. Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Fast jeder Nutzer will via iPad auf seine geschäftlichen E-Mails zugreifen können. 80 Prozent wollen Dokumente und Präsentationen anschauen, bearbeiten und erstellen können. Bedarf nach Zugriff auf Business-Informationen wie etwa Dashboards äußern 70 Prozent. Zwei Drittel möchten mit ihrem iPad auch direkt kommunizieren, also etwa an Online-Meetings teilnehmen.

Als wichtigsten Nutzen betrachten die Anwender die Möglichkeit, überall und jederzeit zu arbeiten. 88 Prozent nenne die Mobilität als Vorzug. 74 Prozent sehen in der höheren Produktivität und damit steigenden eigenen Zufriedenheit einen Pluspunkt für das iPad, knapp 60 Prozent loben die Kombination von Remote-Zugriff auf Geschäftsdaten unter Garantie der nötigen Sicherheit. Mehr als 30 Prozent erhoffen sich zudem geringere Hardware-Kosten für das Unternehmen sowie weniger Support-Aufwand.

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