Trend geht zur Verschmelzung mit Sales

IT-Anbieter kürzen Marketing-Budgets

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

In der Aufteilung der Marketing-Budgets ist die klassische Werbung in Rundfunk und Print-Medien mit einem Anteil von 21 Prozent weiterhin der größte Posten. Allerdings schrauben die Unternehmen in diesem Bereich seit Jahren zurück.

Digital Events und Social Networking ziehen an

Events haben einen Anteil von 18 Prozent. Hier stellt IDC einen signifikanten Rückgang im Tradeshow-Bereich fest. Außerdem geht der Trend zu kleineren, klarer auf Zielgruppen zugeschnittene Events.

Mit inzwischen 13 Prozent gewinnt das Digitale Marketing weiterhin an Bedeutung. Insbesondere Social Networking und Digital Events spielen eine immer wichtigere Rolle.

Bereits zum siebten Mal beleuchtet IDC in der Studie „Marketing Investment Planner 2010: Benchmarks and Key Performance Indicators“ Marketing-Trends in der IT-Branche. Die Studie basiert auf Umfragen und Interviews mit Führungskräften großer Anbieter, die zusammen mehr als 15 Milliarden US-Dollar für Marketing ausgeben.

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