Tech-Poll: Klima verbessert sich

IT-Budgets in den USA steigen leicht

02.11.2004
Von Detlef Scholz

Mehr als ein Viertel der Unternehmen wird seine Einkäufe der kommenden zwölf Monate über das Internet tätigen. Dieser Wert wurde bereits im September erzielt. Da es das erste Mal ist, dass er in zwei aufeinander folgenden Monaten erreicht wurde, sehen die Autoren darin ein positives Zeichen für die Anbieter von SCM-Software (Supply Chain Management).

Ein gutes Viertel der Firmen hat bereits Voice-over-IP (Internet-Telefonie) implementiert. Ein weiteres Viertel beabsichtigt das in den kommenden zwölf Monaten zu tun. Knapp die Hälfte hegt derzeit keine VoIP-Absichten.

Jeder zehnte IT-Verantwortliche gibt an, dass IT-Fachkräfte zurzeit schwer zu finden seien. Das ist zwar gegenüber dem Vormonat (11,5 Prozent) eine Abschwächung. Dennoch sehen die Studienautoren einen Aufwärtstrend, der Anfang des Jahres einsetzte: 2005 könnte es erheblich schwieriger werden, geeignetes Personal zu finden.

An der Umfrage beteiligten sich 241 CIOs. Ein gutes Drittel von ihnen ist für die IT-Infrastruktur in global operierenden Unternehmen verantwortlich.

Weitere Meldungen:
Deutlicher Anstieg der IT-Ausgaben
IT-Ausgaben werden nur geringfügig wachsen
Rest-Budget geht zum großen Teil in die Sicherheit

Zur Startseite