Finance IT


Unternehmen pfeifen auf Innvoations-Potenzial

IT in Versicherungen nur Pflichterfüller

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Mehr Compliance, mehr Konkurrenz aus dem Ausland, und dazu eine Kundschaft, die immer kritischer wird - das Versicherungsgeschäft wird härter. Die IT könnte helfen, diese Herausforderungen zu meistern - wenn Informatiker und BWLer nicht in so verschiedenen Welten lebten, wie eine Studie von IDC herausgefunden hat.
74 Prozent der Versicherungen messen den Wertbeitrag der IT nicht.
74 Prozent der Versicherungen messen den Wertbeitrag der IT nicht.

"Die verstehen nichts von IT" oder "die haben Vorstellungen, das kann man gar nicht umsetzen" - solche Kommentare hört, wer sich bei Informatikern nach der Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen erkundigt. Kein Wunder, dass Aspekte wie Prozess-Optimierung oder ausgefeilte Analyse-Tools für das Kundenbindungs-Management bestensfalls auf dem Wunschzettel stehen.

Faktisch steckt die IT bei den meisten VersicherungenVersicherungen denn auch im Alltagsgeschäft und trägt wenig zu Innovationen bei. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Das ist umso erstaunlicher, als die wachsende Bedeutung technologischer Vertriebskanäle oder reiner Online-Anbieter für einen deutlichen Wandel in der Branche sorgt.

Derzeit messen aber nur 14 Prozent der befragten Versicherer, in welchem Maße die IT zum Unternehmenserfolg beiträgt. Immerhin: Weitere zwölf Prozent planen diesen Schritt.

Zur Startseite