Daimler, Bayer, Allianz

IT-Outsourcing: Bestes Jahr seit 2006

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die optimistische Prognose für 2013 im Überblick.
Die optimistische Prognose für 2013 im Überblick.
Foto: Active Sourcing

„Somit lässt sich nach dem Einbruch 2011 eine klare Aufwärtstendenz beobachten“, kommentieren die Berater aus der Schweiz. „Verantwortlich für den guten Jahresabschluss sind unter anderem die Outsourcing-Aktivitäten von Daimler, Bayer Business Services, Allianz und verschiedener Finanzinstitutionen.“

Daimler, Bayer und Allianz vorneweg

Ausgewertet nach Vertragsvolumen stehen die Dienstleistungs- und die Industriebranche mit je einem Drittel Marktanteil etwa gleich stark. Nach der Anzahl abgeschlossener Verträge betrachtet erweist sich der Dienstleistungssektor noch etwas auslagerungsfreudiger als die IndustrieIndustrie. 13 Abschlüsse mit einem Gesamtvertragswert von über einer Milliarde Euro entfielen auf Dienstleister, zehn Abschlüsse mit einem Volumen von zusammen 944 Millionen Euro auf die Industrie. Vom Banksektor wurden neun Verträge mit einem Wert von insgesamt 615 Millionen Euro unterzeichnet. Top-Firmen der Branche Industrie

Für das laufende Jahr nun zeigt sich Active Sourcing hochgradig optimistisch. Laut Prognose könnten 2013 etwa 70 Abschlüsse mit einem Gesamtvertragswert von über sechs Milliarden Euro erreicht werden. Besonders im dritten Quartal rechnen die Experten mit einer starken Entwicklung. So würden zwischen Juli und September voraussichtlich neun bestehende Deals verlängert.

„Renewals in der deutschen Telekommunikations- und der Medienbranche sowie im Dienstleistungssektor versprechen im Sommer ein Gesamtvertragsvolumen von voraussichtlich knapp 1,5 Milliarden Euro“, prognostizieren die Berater. Auch zum Jahresende seien einige Erneuerungsgeschäfte zu erwarten, unter anderem in der BauindustrieBauindustrie. „Die Auslagerungsaktivitäten im deutschen Markt gehen also vielversprechend weiter“, so Active Sourcing. Die Studie „Sourcing Monitor Deutschland Q4/12“ ist bei Active Sourcing erhältlich. Top-Firmen der Branche Bauindustrie

Zur Startseite