Projekte


IT-Strategie der MDAX-Unternehmen - Karstadt-Quelle

IT-Projekt 2010

11.05.2005
Von Karolin Köcher

Engelhardt, der erst vor zwei Jahren zu Karstadt-Quelle kam, teilt sich seinen CIO-Sessel mit Peter Patzina, der die IT des Versandhandels verantwortet. Engelhardt ist für den stationären Bereich zuständig. Dem gebürtigen Ludwigshafener war die Leitung seines eigenen Unternehmens für IT-Security irgendwann zu langweilig geworden. Nachdem er beim Handelsriesen zunächst „nur“ Geschäftsführer der IT-Tochter war, berichtet er seit Jahresbeginn in Doppelfunktion als CIO und Itellium-Leiter direkt an das Vorstandsmitglied Helmut Merkel.

Die Essener, die ihre IT-Tochter Itellium vor fünf Jahren ausgegründet hatten, merkten wie viele andere alsbald, dass sich die Hoffnungen auf ein profitables Drittgeschäft nicht realisieren ließen. 2003 wurde daher entschieden, den Rechenzentrums- und Netzwerkbetrieb auszulagern. 900 Mitarbeiter der Tochter wechselten ein Jahr später zum Outsourcer Atos Origin, der im Gegenzug einen Vertrag mit einer achtjährigen Laufzeit bis 2012 aushandelte. 750 IT-Mitarbeiter sind derzeit noch im Konzern tätig.

Über Langeweile mag CIO Engelhardt sich nun nicht mehr beklagen – und das nicht erst seit dem kürzlichen Weggang des Konzernlenkers Christoph Achenbach: So viel wie hier in kurzer Zeit erleben Sie normalerweise in einem gesamten Berufsleben nicht.“

Zur Startseite