Erst kritische Situationen führen zur Fehlerbehebung

IT-Service-Qualität oft mangelhaft

01.12.2005
Von Dorothea Friedrich

Die Exagon-Berater schließen daraus, dass die Bedeutung von IT-Services für den Unternehmenserfolg noch längst nicht in den Köpfen der Verantwortlichen verankert ist. Exagon-Geschäftsführer Werner Stangner sagte, die Leistungsfähigkeit der IT hänge in steigendem Maß von der Service-Qualität ab.

Er kritisierte, dass die internen Service-Prozesse häufig nicht transparent genug seien: "Die typischen Konsequenzen sind höhere Reaktionszeiten im Support, eine Minderung der Verfügbarkeit der technischen Ressourcen, ein unzureichend effizienter Einsatz der Service-Mitarbeiter, aber auch Unzufriedenheit seitens der Benutzer." Diese Konsequenzen wirkten sich negativ auf die Produktivität aus und minderten demnach die Wertschöpfung.

Folgt man den Umfrageergebnissen, wird sich allerdings an dieser Situation so schnell nichts ändern: Nur 23 Prozent der befragten IT-Manager finden derzeit günstige Bedingungen vor, um ihre IT-Service-Qualität zu steigern.

Dagegen bewerteten 41 Prozent ihre Rahmenbedingungen als unzureichend, weil es an Investitionsmöglichkeiten, personellen Ressourcen oder entsprechender Qualifikation der Mitarbeiter fehlt.

Exagon befragte 583 Firmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro.

Zur Startseite