Strategien


Vor DHL und Krones

IT Strategy-Award für Daimler-CIO Gorriz

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Gorriz will den Preis denn auch nicht nur als Auszeichnung, sondern auch als Verpflichtung verstanden wissen. "Unsere nächsten großen Herausforderungen sind Cloud ComputingCloud Computing und mobile Devices, diese müssen wir sinnvoll im Unternehmen applizieren", sagt der Daimler-CIO. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

IT als Prozessberater

Sein Selbstverständnis als IT-Entscheider formuliert er so: "Wir wollen durch IT für Daimler Wert generieren und neue Geschäftsoptionen eröffnen. Damit einher geht für uns in der IT-Organisation von Daimler ein Rollenwechsel vom ‚Service Provider’ hin zu einem Kompetenzzentrum für Prozessberatung."

Nach den Worten von Frank Reintjes, Leiter Global Service and Parts bei Daimler, funktioniert die Zusammenarbeit von IT und den Fachabteilungen denn auch gut: "Wir sprechen die IT als echte Partner auf Augenhöhe an und nicht als diejenigen, die Kosten senken sollen. Die IT ist ein wesentlicher und gleichberechtigter Partner des Geschäfts." Über IT-Projekte und Budget wird beispielsweise in Gremien gemeinsam mit Fachabteilungen und der IT entschieden.

Zur Startseite