Healthcare IT


Kombination von "Medical Archiving Solution" (MAS) und PACS

Klinikum Hanau setzt auf Archivlösung von HP

07.04.2009
Von Hartmut  Wiehr
Der wachsende Aufwand für die Verwaltung und Archivierung der Röntgenaufnahmen und Computertomographien veranlasste das Klinikum Hanau, die bildgebenden Verfahren und das Archivsystem zu digitalisieren. Mit einer neuen Archivlösung verfügt das Krankenhaus nun über ein skalierbares Archiv, das den administrativen Aufwand minimiert.

Explodierende Kosten im Gesundheitswesen zwingen insbesondere die öffentlichen Krankenhäuser zu kreativen Lösungen. Das muss nicht zulasten der medizinischen Versorgung gehen, denn das Optimierungspotenzial bei Medizintechnik und ITK (Informations- und Telekommunikationstechnologie) ist noch lange nicht ausgeschöpft. In vielen Fällen lassen sich Arbeitsabläufe beschleunigen und gleichzeitig die Versorgung der Patienten weiter verbessern.

Das städtische Klinikum Hanau schlug bei der Investition in ein digitales Archiv daher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Bei der Auswahl des neuen Archivsystems spielten nicht nur möglichst niedrige Gesamt- und Betriebskosten, sondern auch eine hohe Verfügbarkeit mit Ausfallsicherheit eine entscheidende Rolle.

Das Klinikum der Stadt Hanau entschied sich im Herbst des vergangenen Jahres für eine "Medical Archiving Solution" (MAS) von HP.
Das Klinikum der Stadt Hanau entschied sich im Herbst des vergangenen Jahres für eine "Medical Archiving Solution" (MAS) von HP.

Die Filmkosten für Röntgenaufnahmen und Computertomographien schlugen pro Jahr mit 300.000 Euro zu Buche - Tendenz steigend. Durch immer höhere Filmpreise und eine wachsende Anzahl von Aufnahmen war ein Ende der Kostenspirale nicht abzusehen.

Daher entschloss sich das Klinikum, seine bildgebenden Verfahren und die Archivierung zu digitalisieren. Die neue Plattform soll das elektronische Archiv des Klinikums langfristig auf zukunftssichere Füße stellen. "Eines der ausschlaggebenden Kriterien bestand darin, auch archivierungspflichtige Daten aus anderen medizinischen Anwendungen künftig einfach in das Archivsystem integrieren zu können. Denn unser Ziel ist ein zentrales, hochgradig skalierbares Archiv für alle medizinischen Informationen, das unseren administrativen Aufwand auf ein Minimum reduziert", unterstreicht EDV-Leiter Hüseyin Gökceoglu.

Zur Startseite