Healthcare IT


Iskv-21c bei IKK Brandenburg und Berlin im Einsatz

Krankenkasse jetzt mit Standard-Software

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die IKK Brandenburg und Berlin hat auf seine IT-Systeme auf die Krankenkassen-Software iskv-21c umgestellt. Die Krankenkasse betreut über 200.000 Versicherte und über 33.000 Arbeitgeber. Damit wurde die Lösung zum ersten Mal bei einer Kasse dieser Größenordnung implementiert.

Von der Umstellung auf iskv-21c betroffen sind rund 500 Mitarbeiter, die über drei Monate geschult wurden. Am Prozess beteiligt waren Experten der Bitmarck und der IKK ISC in Münster. Die gesamte Umstellungsphase dauerte sechs Monate.

Zeit und Aufwand des Umstellungsprozesses wurden dabei gegenüber früheren Roll-Outs deutlich reduziert. Durch die Analyse der bisherigen Umstellungen auf iskv-21c konnten einzelne Prozesse optimiert und somit effektiver und effizienter gestaltet werden. So wurde das von Bitmarck entwickelte Ausbildungskonzept erstmals in vollem Umfang umgesetzt. Dadurch konnte der Ausbildungsaufwand für die einzelnen Mitarbeiter auf durchschnittlich zwei Tage begrenzt werden.

Aktiv am Umstellungsprozess beteiligt waren rund 50 Mitarbeiter der IKK Brandenburg und Berlin. Um Software und Geschäftsprozesse der Krankenkasse aufeinander abzustimmen wurde der Umstellungsprozess dabei von fünf Projektteams in den Teilprojekten Organisation, Technik, Ausbildung, Migration und FinanzenFinanzen gesteuert. Top-Firmen der Branche Finanzen

Weitere Roll-Outs von iskv-21c sind in der Planung. Parallel dazu wird das Roll Out-Konzept überarbeitet, um neue Standardisierungen bei der Implementierung von iskv-21c zu entwickeln und somit das Tempo für zukünftige ProjekteProjekte weiter zu beschleunigen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite