Lean IT soll es richten

Krise duldet keine Leistungseinschnitte

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Effizientes IT-Management realisieren

Neben ihren Plänen definieren die IT-Verantwortlichen für die Studie zudem, mit welchen Herausforderungen sie derzeit konfrontiert werden:

  • Gestiegene Anforderungen trotz geringerer Ressourcen (89 Prozent)

  • Verbesserung der Service Levels (89 Prozent)

  • Enge Ausrichtung der IT an den Geschäftsprozessen (89 Prozent)

  • Kostenreduzierung (83 Prozent)

  • Stärkere Serviceorientierung der IT (83 Prozent)

Die Studienteilnehmer bewerteten außerdem Kriterien nach der Wichtigkeit für ihre Geschäftsentwicklung:

  • Gewährleistung von Sicherheit (90 Prozent)

  • Unternehmenswichtige Geschäftsprozesse identifizieren und ihre Unterstützung durch die IT gewährleisten (89 Prozent)

  • Realisierung eines effizienten IT-Managements (85 Prozent)

Für die Studie "Preparing for the Upturn with Lean IT" hat CA 562 IT-Leiter und Senior IT Manager aus vierzehn Ländern befragt. CA ist ein US-amerikanischer Anbieter von IT-Management-Software, der deutsche Unternehmenssitz ist in Darmstadt.

Zur Startseite