CIO Auf- und Aussteiger


Ratiopharm Group

Lammich neuer Head of IS

Harry Lammich ist neuer IT-Chef beim Ulmer Pharma-Unternehmen. Er soll IT und Business enger zusammenrücken.
Harry Lammich landete nach Stationen bei Festo, EAM und IDS Scheer nun bei Ratiopharm.
Harry Lammich landete nach Stationen bei Festo, EAM und IDS Scheer nun bei Ratiopharm.

Seit Dezember 2007 ist Harry Lammich der Chef der IT beim Ulmer Pharma-Unternehmen Ratiopharm Group. Der Betriebswirt war zuvor für den IT-Dienstleister IDS Scheer unter anderem im Pharmabereich tätig und bringt Erfahrungen als CIO bei der EAM (Energie-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland, ein Tochter-Unternehmen des Energiekonzerns E.ON Energie AG) und des Technologieunternehmens Festo mit.

Sein Ziel für 2008 ist es, die IT des Unternehmens an die veränderten Bedingungen des Unternehmens anzupassen und damit stärker an das Business zu rücken. Denn durch Veränderungen im Gesundheitswesen wurde aus dem Wachstums- ein Verdrängungswettbewerb.

Mit der IT will Lammich seinen Beitrag zur Profitabilität des deutschen und des internationalen Geschäfts leisten. Als derzeit wichtigstes Projekt bezeichnet Lammich die SAP-Einführung in den sogenannten CIS-Ländern in Osteuropa, die SAPSAP R/3-Einführung in Kanada und die weltweite CRM-Einführung in den Landesgesellschaften. Alles zu SAP auf CIO.de

Neben dem Stammsitz Deutschland in Ulm und Blaubeuren ist Ratiopharm in 25 Ländern mit Niederlassungen weltweit vertreten. Die Produkte sind in 35 Ländern erhältlich. Insgesamt vertreibt das Pharmaunternehmen rund 750 verschreibungspflichtige (ethische) und nicht-rezeptpflichtige (OTC) Präparate.

Zur Startseite