Umbau zu Frachtmaschinen

Lufthansa baut bei Passagierjets die Sitze aus

08.04.2020
In der Coronakrise will kaum noch ein Mensch fliegen, dafür wird aber die Luftfracht immer wichtiger. Die Lufthansa plant deshalb den Ausbau ihrer Frachtkapazität.
Die Lufthansa entfernt die Sitze, um die Maschinen für den Transport von Fracht einzusetzen.
Die Lufthansa entfernt die Sitze, um die Maschinen für den Transport von Fracht einzusetzen.
Foto: Nadezda Murmakova - shutterstock.com

So sollen aus vier Passagierjets des Typs A330 die Sitze ausbaut. Dies bestätigte am Mittwoch ein Unternehmenssprecher in Frankfurt. Die Flieger sollen zusätzlich zu den 17 reinen Frachtmaschinen der Lufthansa CargoLufthansa Cargo und mehreren bereits mit abgedeckten Sitzen genutzten Passagierjets eingesetzt werden, um dringend benötigte Güter nach Deutschland einzuführen. Darunter sind auch Gesichtsmasken und andere medizinische Schutzausrüstung. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Cargo

Die 17 Frachtflieger der Lufthansa-Tochter Lufthansa Cargo sind in Folge der Corona-Krise ohnehin bereits voll ausgelastet, denn es fehlen für die Ladung die sonst mitgenutzten Kapazitäten der Passagierjets. Auf diese entfallen zu normalen Zeiten rund 50 Prozent der FrachtmengeFrachtmenge. Top-Firmen der Branche Transport

Lufthansa Cargo fliegt Festland-China inzwischen wieder zwei Mal täglich an. Zu Corona-Hochzeiten mit zahlreichen Fabrikschließungen in China war die Zahl der wöchentlichen Umläufe zwischenzeitlich auf 5 gesunken.

Grundsätzlich wird die schnelle Luftfracht vor allem für höherwertige Güter wie Pharmazeutika eingesetzt. Der Preis pro Kilo beträgt zu normalen Zeiten etwa das 40-fache der Seefracht. (dpa/rs)

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