E-Learning etabliert sich langsam

Manager lernen ungern online

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Bei Firmen, die zwischen 250 und 1.000 Mitarbeiter beschäftigten, verfügt mehr als die Hälfte über ein Intranet und 13 Prozent haben umfangreiche Online-Lernangebote. Von den Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern haben dagegen mehr als 70 Prozent ein Intranet und knapp ein Viertel stellt Lernangebote online bereit.

Im Rahmen der Untersuchung "Realising Value from On-Line Learning in Management Development" befragten das Chartered Management Institute und das Centre for Applied Human Resource Research insgesamt knapp 1.000 Manager in Großbritannien und Irland. Zudem wurden Tiefen-Interviews bei insgesamt zwölf Aktiengesellschaften, einer Organisation des Öffentlichen Dienstes und einem Wohlfahrtsverband durchgeführt.

Zur Startseite