Consultant-News


Die Treiber des IT-Markts

Mehr Übernahmen von IT-Dienstleistern

04.01.2010
Von Nicolas Zeitler
Geplante Börsengänge von Start-Ups werden 2010 das Übernahmegeschäft in der IT-Branche ankurbeln. Mehr M&As erwarten Experten auch, weil spezialisierte Branchenriesen sich breiter aufstellen wollen.

Das Übernahmegeschäft in der IT-Branche wird im kommenden Jahr wieder deutlich anziehen. Das hat eine Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) ergeben, über die unsere amerikanische Schwesterpublikation Network World berichtet.

Etablierte Anbieter versuchen oft, durch Übernahmen Börsengänge kleiner Start-Ups zu verhindern. Das ist einer der Faktoren, der das M&A-Geschäft 2010 ankurbeln könnte.
Etablierte Anbieter versuchen oft, durch Übernahmen Börsengänge kleiner Start-Ups zu verhindern. Das ist einer der Faktoren, der das M&A-Geschäft 2010 ankurbeln könnte.

Nachdem Übernahmen und Firmenzukäufe vor allem im ersten Halbjahr 2009 eine Talsohle durchschritten, ist das Finanzvolumen erfolgreicher Abschlüsse schon im dritten Quartal dieses Jahres wieder deutlich gestiegen. Die Zahlen beziehen sich auf den US-Markt: Mit 3,1 Milliarden US-Dollar im ersten und 2,3 Milliarden im zweiten Quartal dieses Jahres fielen die abgeschlossenen Geschäfte deutlich kleiner aus als 2008.

Schon im dritten Quartal 2009 wurden allerdings wieder Übernahmen in Gesamthöhe von 9,8 Milliarden Dollar zum Abschluss gebracht. Das M&A-Geschäft ist nach Ansicht von PwC immer schwer berechenbar. Allerdings gehe man derzeit von einem weiteren deutlichen Wachstum aus.

Das auch deshalb, weil Anfang der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder größere Abschlüsse vorbereitet wurden. So kündigte Xerox die Übernahme von Affiliated Computer Services (ACS) für sechseinhalb Milliarden Dollar an. Außerdem wurde bekannt, dass DellDell für 3,9 Milliarden die Übernahme von Perot Systems plant. Weil beide Geschäfte noch nicht vollzogen wurden, ist ihr Volumen in den Zahlen für das dritte Quartal noch nicht enthalten. Alles zu Dell auf CIO.de

Zur Startseite