Consultant-News


Die Treiber des IT-Markts

Mehr Übernahmen von IT-Dienstleistern

04.01.2010
Von Nicolas Zeitler

Cisco könnte Juniper übernehmen

Die Zeichen stehen der PwC-Studie zufolge darauf, dass die Mauern zwischen einst getrennten Märkten fallen. Die Kunden verlangten niedrigere Preise und wünschten sich eine Zusammenführung von Produkten und Anbietern. Spezialfirmen gerieten gegenüber breit aufgestellten Herstellern unter Druck. Diese Entwicklung begünstige weitere Zukäufe und Übernahmen.

Wer genau wen übernehme, sei indes schwer vorherzusagen, sagt Fisher mit Verweis auf Juniper. Viele Investoren von Juniper wären seiner Aussage nach froh, wenn das Unternehmen von Cisco übernommen würde. Geschehe das nicht, sei es genauso gut möglich, dass Juniper seine Wettbewerber Riverbed, F5 oder Blue Coat zukaufe.

Faktoren, die den Aufschwung im M&A-Geschäft ebenfalls beschleunigen könnten, seien der wachsende Bedarf an Informationstechnik im Gesundheitswesen und das Bedürfnis vieler IT-Firmen, stärker auf dem chinesischen Markt vertreten zu sein.

Zur Startseite