Finance IT


Daten vereinheitlicht

Mit SAP Hana: Zugriff viermal so schnell

21.06.2012
Von Ursula Pelzl
Die Aareal Bank hat mit SAP NetWeaver BW interne und externe Datenquellen in ein einheitliches Format überführt - und spart so Zeit und Speicherplatz.
Die Aareal Bank arbeitet jetzt unternehmensweit mit einem einheitlichen Datenformat.
Die Aareal Bank arbeitet jetzt unternehmensweit mit einem einheitlichen Datenformat.
Foto: Aareal Bank

Die auf Immobilienfinanzierungen und Consulting spezialisierte Aareal Bank hat mit der Einführung der SAP-Anwendung NetWeaver Business Warehouse (SAPSAP NetWeaver BW) powered by SAP Hana die Leistungsfähigkeit ihres IT-Reportings optimiert. Alles zu SAP auf CIO.de

Mithilfe der Software konnte das Finanzinstitut Daten aus bereits implementierten SAP-Anwendungen und externe Datenquellen in einem einheitlichen Format zusammenführen. Der gesamte vereinheitlichte Datenbestand des unternehmensweiten Berichtswesens wird nun in der SAP Hana-Datenbank vorgehalten und verarbeitet.

Endanwender der Aareal Bank profitieren von schnelleren Ladezeiten, einfachem Zugriff und einem besserem Einblick in die Geschäftsdaten. Die Mitarbeiter des Instituts mit Hauptsitz in Wiesbaden können sich benötigte Informationen nun selbstständig beschaffen, schneller Berichte erstellen und fundierte Entscheidungen treffen.

"Die Geschwindigkeit ist beachtlich und trägt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung bei", sagt Johannes Rumpf, IT-Manager bei der Aareal Bank. Im Durchschnitt sind die Antwortzeiten auf ein Viertel des bisherigen Zeitbedarfs geschrumpft.

Zur Startseite