Retail IT


Einzelhandel

Nachholbedarf beim Online-Geschäft

08.09.2008
Von Alexander Galdy
Das kommende Weihnachtsgeschäft im Blick warnen Analysten vor den unzureichenden Vorbereitungen des Online-Handels. Laut dem neuesten Benchmark-Bericht des Marktforschungsinstitutes RSR Research investiert der Einzelhandel noch immer zu wenig in die Verbesserung der Web-Erfahrung seiner Konsumenten.

So mancher Kunde, der kurz vor Weihnachten noch Einkäufe tätigen will, könnte auch im Internet vor geschlossenen Türen stehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie mit dem Titel "Playing Well with Others: eCommerceeCommerce’s Evolving Role in the Customer Experience". Demnach tasten sich Einzelhändler sich nur zögerlich an neueste Technologien im E-Commerce heran. Ihre Onlineshops sind daher oft nur ungenügend auf ihre Aufgaben vorbereitet sind. Alles zu eCommerce auf CIO.de

Die Analysten raten daher dringend, sich mit den Auswirkungen der Internettechnologien auf die Kundenerfahrung auseinanderzusetzen. "Ein Einzelhändler kann heutzutage nicht mehr einfach davon ausgehen, dass sein Internetauftritt auch die höheren Zugriffszahlen während des Weihnachtsgeschäfts ohne weiteres verkraftet oder dass Kunden geduldig warten, bis eine Webseite endlich geladen ist", so Nikki Baird, Managing Partner bei RSR Research.

Der Bericht weist nicht nur auf die strategischen Möglichkeiten durch verbesserte Personalisierung, Suchfunktionen, Verkaufsförderung und Lösungen für die Integration verschiedener Vertriebswege hin, sondern warnt Einzelhändler auch vor möglichen Fallstricken. Einzelhändler, die eine optimale Erfahrung für alle ihre Nutzer unabhängig von deren Standort, Internetzugang oder Browser sicherstellen möchten, sollten die Performance ihrer Seiten sorgfältig überprüfen, überwachen und an derjenigen ihrer Wettbewerber und der Branchenführer messen.

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