Nach Sicherheitsproblem mit E-Ausweis

Neue Ausweis-App im Januar

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Für die Allgemeinheit stellt das BSI die neue Version nun voraussichtlich zum 3. Januar 2011 unter der Adresse https://www.ausweisapp.bund.de zum Download bereit. Diese Version der Ausweis-App werde aber zunächst nur für das Betriebssystem Microsoft Windows zur Verfügung stehen.

Regelmäßige Sicherheits-Updates geplant

Gleichzeitig, so heißt es beim BSI, habe man die mit dem Updateverfahren verbundenen Prozesse einer eingehenden Prüfung unterzogen, um künftig alle neuen Probleme mit der Ausweis-App so schnell wie möglich auswerten zu können. Zudem will das BSI künftig zu regelmäßigen Terminen kumulierte Updates bereitstellen.

Darüber sollen erkannte Schwachstellen geschlossen sowie Verbesserungen der Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Performance eingespielt werden. Bei besonderen Vorfällen seien Aktualisierungen auch über sofortige Hotfixes möglich.

Komplexe Software

Leider sei bei der erstmaligen Bereitstellung einer komplexen Software, die für eine Vielzahl von Nutzern bei unterschiedlichsten Gerätekonfigurationen einsetzbar sein müsse, nie auszuschließen, dass Probleme auftreten könnten. Diese seien „auch bei sorgfältiger Qualitätssicherung nicht vollständig vorhersehbar", entschuldigt sich das BSI.

Und weiter heißt es in der Erklärung des BSI: „Auch das Bekanntwerden von Sicherheitsproblemen ist insbesondere während des Einführungszeitraums ein Phänomen, von dem nicht nur die Ausweis-App betroffen ist."

Zur Startseite