CIO Auf- und Aussteiger


Microsoft Dynamics AX für alle Filialen

Neuer IT-Chef bei A.T.U

01.03.2011
Von Nicolas Zeitler
Felgen statt Laminat: Klaus Vogl wechselt vom Holzwerkstoff-Hersteller Pfleiderer zu Auto-Teile-Unger. Er stellt die Werkstätten auf ein neues Filialsystem um.
Klaus Vogl leitet seit Jahresbeginn die 80-köpfige IT-Mannschaft von Auto-Teile-Unger. Der 46-Jährige kommt von der Pfleiderer AG.
Klaus Vogl leitet seit Jahresbeginn die 80-köpfige IT-Mannschaft von Auto-Teile-Unger. Der 46-Jährige kommt von der Pfleiderer AG.
Foto: A.T.U

Auto-Teile-Unger hat seit Jahresbeginn einen neuen IT-Verantwortlichen. Klaus Vogl hat die Leitung IT bei dem Betreiber von Meisterwerkstätten mit angeschlossenem Autofahrer-Fachmarkt übernommen. Er berichtet an die Geschäftsführung des Unternehmens mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz. Vorgänger Manfred Gerlach ist im September als Zuständiger für Vertrieb in die Geschäftsführung aufgestiegen.

Vogl ist nicht weit entfernt von seinem letzten Arbeitsplatz tätig. Er kommt vom Holzwerkstoff-Hersteller Pfleiderer AG im ebenfalls oberpfälzischen Neumarkt. Dort arbeitete er bis Ende 2010 als CIO in der Position des Senior Vice President Group IT & Organisation. Seit Anfang Juli war parallel bereits seine Nachfolgerin im Amt: Nicole Ewen verantwortet fortan die IT bei Pfleiderer, wie das Unternehmen mitteilte.

Führungspositionen bei Adidas und Puma

Bevor Klaus Vogl 2007 zu Pfleiderer kam, war der heute 46-Jährige sieben Jahre lang Chief Architect bei Sportartikel-Hersteller Adidas. In den fast zehn Jahren davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Puma inne, unter anderem in IT und Logistik. Während dieser Zeit hielt er sich ein Jahr in den USA auf und verantwortete dort die IT für Puma in Nordamerika.

Bei A.T.U wird Klaus Vogl weitere Niederlassungen auf das neue Filialsystem MicrosoftMicrosoft Dynamics AX umstellen. Die Hälfte der 650 Filialen arbeitet schon damit. Außerdem soll die Wertschöpfung aus der neuen Software verbessert werden, sagte er CIO.de. Neben einer KonsolidierungKonsolidierung der Anwendungs- und Infrastruktur-Landschaft werde er auch eine neue IT-Strategie und -Roadmap aufstellen, sagte Vogl weiter. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite