CIO Auf- und Aussteiger


AOK Bundesverband

Oscare-Erfinder neuer AOK-Vorstandschef

Herbert Reichelt wird zum 1. Januar 2009 Vorsitzender des AOK-Bundesverbandes. Der ehemalige AOK-IT-Chef und "Vater" des GKV-Standards Oscare folgt auf Hans Jürgen Ahrens, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.
Herbert Reichelt, künftiger Vorsitzender des AOK-Bundesverbandes: "Ohne Hartnäckigkeit und Geduld geht nichts".
Herbert Reichelt, künftiger Vorsitzender des AOK-Bundesverbandes: "Ohne Hartnäckigkeit und Geduld geht nichts".

Als IT-Verantwortlicher im Bundesverband der AOK stellte der heute 57-jährige Sozialwissenschaftler Anfang 2005 nach fast fünfjährigen Arbeiten SAM 1.0 vor, einen Vorläufer des heutigen Standards für Gesetzliche Krankenversicherungen Oscare, der auf SAP-Technologie basiert. "Für das kassenübergreifende Datenmanagement ist der Standard sehr wichtig", sagte Reichelt damals zu CIO.

Der Branchenstandard auf SAP-Basis war damals sehr umstritten. Unklar war vor allem das Risiko eines Standards, der häufig an sich ändernde Gesetzeslagen angepasst werden muss. Doch der AOK-Bundesverband hielt daran fest und löste das damals völlig veraltete Integrierte Datenverarbeitungssystem (IDFS) nach und nach ab.

Auch die Barmer setzt inzwischen auf Oscare. "Gute Ideen allein sichern noch keinen Erfolg", sagt Reichelt heute, "ohne Hartnäckigkeit und Geduld geht nichts".

Heute ist die IT der AOK in der GKV Informatik gebündelt, deren Gesellschafter die AOKn und die Barmer sind. Sie versorgen die IT für etwa 16 Millionen Versicherte und sind damit nach Bitmarck, der IT-Allianz u.a. der DAK, IKKn und BKKn mit 26 Millionen Versicherten die zweitgrößte IT-Allianz auf dem GKV-Markt.

Zur Startseite