Zuversicht fürs Gesamtjahr

Otto im ersten Halbjahr im Umsatzminus

17.10.2023
Trotz weiter rückläufiger Umsätze rechnet die Otto Group im Jahresverlauf mit einer Stabilisierung des Geschäfts.
In dem am 28. Februar 2023 beendeten Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die Otto Group ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 22 Millionen Euro.
In dem am 28. Februar 2023 beendeten Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die Otto Group ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 22 Millionen Euro.
Foto: OTTO

"Auch in unserem ersten Geschäftshalbjahr 2023/24 war der Umsatz etwa drei Prozent unter Vorjahresniveau", sagte der Chef des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns, Alexander Birken, dem "Handelsblatt". Für das Gesamtjahr erwartet Birken demnach aber ein "stabiles Umsatzniveau". Auch die Prognose für das operative Ergebnis werde durch die bisherige Geschäftsentwicklung bestätigt. Die Otto-Group rechne für 2023/24 (bis Ende Februar 2024) weiter mit einem positiven Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) im "niedrigen dreistelligen Millionenbereich", sagte der Otto-Chef.

Die hohe Inflation und die Konsumflaute nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatten die Otto GroupOtto Group im vorigen Geschäftsjahr in die roten Zahlen gedrückt. "Die Rückkehr zur alten Gewinnstärke wird zwei Jahre dauern", hatte Birken im Mai bei der Vorlage der Geschäftszahlen für 2022/23 gesagt. Für 2022/23 stand unter dem Strich ein Verlust von 413 Millionen Euro zu Buche, nach einem Gewinn von mehr als 1,8 Milliarden Euro in dem vom Online-Boom während der Coronapandemie begünstigten Vorjahr. Top-500-Firmenprofil für Otto Group

Der Umsatz lag 2022/23 mit 16,2 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres (16,1 Milliarden Euro). Während der Umsatz im Inland um 9,2 Prozent auf neun Milliarden Euro einbrach, kletterte das Geschäftsvolumen im Ausland um 9,6 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro.

Birken wies im "Handelsblatt" darauf hin, dass Umsätze für den gesamten OnlinehandelOnlinehandel in Deutschland im ersten Halbjahr sogar um 14 Prozent zurückgegangen seien. "Das zeigt uns, dass wir selbst in besonders herausfordernden Geschäftsmodellen noch wettbewerbsfähig sind und eben sogar in der aktuellen Krise Marktanteile halten, teils sogar hinzugewinnen können." (dpa/rs/rw) Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite