Bezahlen am Smartphone

Paypal bringt QR-Codes für Kassensysteme nach Deutschland

11.05.2021
Paypal will in Deutschland eine größere Rolle beim Bezahlen an der Ladenkasse spielen und setzt dabei auf das Scannen von QR-Codes auf dem Smartphone-Bildschirm.
PayPal baut Bezahlmöglichkeit am Point of Sale per QR-Code aus.
PayPal baut Bezahlmöglichkeit am Point of Sale per QR-Code aus.
Foto: Paypal

Der US-Dienst brachte eine neue Lösung dafür nach Deutschland, die sich auch in bestehende Kassensysteme integrieren lässt. Als erster Händler führte sie der Münchner Flughafen in 41 Geschäften ein.

Aktuell boomt beim kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone die NFC-Technik mit Diensten wie Apple Pay auf dem iPhone oder Google Pay auf Android-Smartphones. Dabei hält man das Telefon - ähnlich wie eine kontaktlose Bankkarte - an das Lesegerät an der Kasse. Bei der Paypal-Lösung wird an der Kasse ein QR-Code auf dem Smartphone des Nutzers eingescannt, der dann die Zahlung in der App freigibt. Ein Vorteil sei, dass man auch bei höheren Beträgen keinen PIN-Code auf dem Lesegerät eingeben muss, argumentiert Paypal.

Diese Gebühren werden bei der Paypal-Nutzung fällig

Das neue QR-Code-System hatte Paypal im vergangenen Jahr zunächst in den USA eingeführt. In Deutschland war bisher eine Lösung für kleinere Läden wie Kioske oder Bäckereien verfügbar, die sich jedoch nicht in bestehende Kassensysteme integrieren ließ. (dpa/rs)

Zur Startseite