Bonner Konzern sieht großes Potenzial

Post baut Online-Handel mit Lebensmitteln aus

17.07.2013
Die Deutsche Post DHL will am lukrativen Trend zum Lebensmittelkauf per Mausklick ordentlich mitverdienen. Nach einem Probelauf in Köln bringen Paketzusteller jetzt auch in vielen Ruhrgebietsstädten Essen und Getränke ins Haus.

"Bis zum Jahr 2015 wollen wir in allen deutschen Ballungsräumen im Online-Lebensmittelhandel aktiv sein", sagte Andrej Busch, der Chef des deutschen Paketgeschäfts von DHL, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch) und dem Internetportal "derwesten.de". Im Herbst komme Berlin hinzu.

Die Kunden könnten ihre online georderten Lebensmittel wahlweise zwischen 18 und 20 Uhr oder zwischen 20 und 22 Uhr in Empfang nehmen, spätestens am Tag nach der Bestellung. DHL-Manager Busch sieht große Chancen: "In England zum Beispiel werden schon rund fünf Prozent der Lebensmittel im Internet gekauft, in Deutschland erst 0,2 Prozent. Das Potenzial für unser heimisches Geschäft ist also riesengroß", sagte er. (dpa/rs)

Zur Startseite